Verein101. Generalversammlung 2023VorstandKontaktFischerheimWir helfenAktivitätenGmewerch Tilisuna 2015Rutenbaukurs 2015JugendKinder und Jugendausweis GewässerGewässerplanSchwarzsee am HochjochAlpguesseenSchwarzsee im SilbertalKleiner PfannseeLangseeKessiseeScheidseenBrüllender SeeTilisunaseeGampadelsspeicherIll und SeitenbächeLitzSuggadinBaumaßnahmenGewässerrandstreifenTageskartenGewässerplanAusgabestellenBedingungenKulinarischesdiverse RezeptePortugiesischer FischeintopfGegrillter WolfsbarschForelle in der Salzkruste gegartSaiblingsfilet an WurzelwerkGefüllte ChampignonsLachsforellen-SulzGraved LachsForellen-CarpaccioBratforellenForellenfilet mit SafransauceForellenfilet mit Spagetti Lachs am Lagerfeuer FliegenfischenEintagsfliegeKöcherfliegeSteinfliegeFliegenbindenRutenbauFliegenrute verkürzenReparaturenTipps & TricksFotogalerie
Wenn ein Fisch alle Trockenfliegen aus Ihrer Fliegendose beharrlich ablehnt, liegt es wahrscheinlich nicht am mangelnden Appetit oder an falschen Mustern, sondern daran, dass er Sie sieht! Gehen Sie in die Hocke, warten ein Sie paar Minuten und versuchen Sie es dann noch einmal.
Wenn Sie nur in der klassischen „Terrestrial“-Saison im Spätsommer mit Imitationen von Landinsekten fischen, versäumen Sie einiges! Schon im Mai und Juni schnappen die Salmoniden nach unfreiwillig im Wasser gelandeten Terrestrials und schmackhafte Käfer stehen bis in den späten Oktober hinein auf ihrem Speiseplan. In manchen kleinen Bächen ernähren sich Forellen sogar hauptsächlich von Landinsekten, wenn das Gewässer keine ausreichende Menge an Eintags-, Köcher- oder Steinfliegen produziert.

Beim Streamerfischen kommt es vor, dass ein Fisch wie aus dem Nichts auftaucht, den Streamer verfolgt und dann wieder abdreht. Man fragt sich, ob es am falschen Muster liegt? Nein. Fast immer hat der Fisch nicht zugebissen, weil der Angler beim Anblick des Fisches den Streamer langsamer führt als vorher.
Also, wenn ein Fisch folgt, muss der Streamer schneller werden.

------------------------------------------------------

Die Profis für's Fliegenfischen: Christof Menz und Uwe Rieder

Fliegenfischerforen:
Hier gibts immer Neuigkeiten und - ganz interessant - auch einen kostenlosen Kleinanzeigenmarkt:

Wer mal eine Angelreise machen möchte, kann sich auf der Homepage von Alexander Hebda sehr gut informieren:
Hocke