Portugiesischer Fischeintopf in der Cataplana
Die Cataplana ist ein Kupfertopf, welcher besonders an den portugiesischen Küsten lange Zeit als Haupt-Kochgeschirr verwendet wurde. Heute wird er immer noch, besonders zum schonenden Garen und Dünsten von Fisch- und Muschelgerichten verwendet. Hier nun meine Variante eines Fischeintopfes.

Zutaten für vier Personen:
6 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Cocktailtomaten
400 g Tomatenstücke (Dose)
2 EL Tomatenmark
500 ml Fischfond
6 mittelgroße Kartoffeln
1 EL edelsüßes Paprikapulver
Salz, Chili
250 g Kabeljaufilet
250 g Lachsforellenfilet
8 große Garnelen
30 g Blattspinat
Basilikum
1 Hand voll Petersilie oder Koriander (Menge je nach Geschmack)

Zubereitung:
Die feingeschnittenen Zwiebeln werden in Olivenöl angeschwitzt bis sie glasig sind. Dann die Cocktailtomaten dazugeben und schmelzen lassen. Nun die Tomaten-stücke, das Tomatenmark sowie den Fischfond und die Knoblauchzehe dazugeben, ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln in mittelgroße Stücke schneiden und dazugeben, mit Salz, Chili und edelsüßem Paprikapulver würzen. Eine halbe Stunde weiter dünsten lassen. Den Fisch von der Haut lösen, in Stücke schneiden und mit etwas Salz würzen. Nun den Fisch, die Garnelen sowie den Blattspinat dazugeben und bei kleiner Hitze 10 bis 15 Minuten fertig garen.
Zum Schluss gibt man Basilikum und Petersilie oder Koriander dazu und serviert das Gericht. Als Beilage passen Nudeln oder eine Scheibe Brot hervorragend.

Gutes Gelingen wünscht Markus Rudigier!