B2019-1
Verein101. Generalversammlung 2023VorstandKontaktFischerheimWir helfenAktivitätenGmewerch Tilisuna 2015Rutenbaukurs 2015JugendKinder und Jugendausweis GewässerGewässerplanSchwarzsee am HochjochAlpguesseenSchwarzsee im SilbertalKleiner PfannseeLangseeKessiseeScheidseenBrüllender SeeTilisunaseeGampadelsspeicherIll und SeitenbächeLitzSuggadinBaumaßnahmenGewässerrandstreifenTageskartenGewässerplanAusgabestellenBedingungenKulinarischesdiverse RezeptePortugiesischer FischeintopfGegrillter WolfsbarschForelle in der Salzkruste gegartSaiblingsfilet an WurzelwerkGefüllte ChampignonsLachsforellen-SulzGraved LachsForellen-CarpaccioBratforellenForellenfilet mit SafransauceForellenfilet mit Spagetti Lachs am Lagerfeuer FliegenfischenEintagsfliegeKöcherfliegeSteinfliegeFliegenbindenRutenbauFliegenrute verkürzenReparaturenTipps & TricksFotogalerie
Fangbestimmungen
Fahrgenehmigungen
Links
Sponsoren
Impressum
Drucken
Datenschutzerklärung
printer
Mitglieder/Ansuchen
FVM.png Startseite
Seit jeher reizt uns Fliegenfischer die Kunst, aus natürlichen und synthetischen Materialien, künstliche Fliegen für den Fischfang herzustellen. Dabei ist Fliegenbinden viel mehr als der gekonnte Umgang mit Faden, Bindematerial und Werkzeug und geht weit über handwerkliches Geschick hinaus.

Vor allem ist Fliegenbinden auch ein kognitiver Prozess, der uns am Bindetisch in Gedanken mit unseren Gewässern und seinen Lebewesen interagieren lässt, unsere Fantasie anregt und ein Höchstmaß an Kreativität generiert und zwar für jeden auf seine ganz eigene, individuelle Art und Weise. Diese intensive Auseinandersetzung mit der Materie lässt uns viele Zusammenhänge sowohl am Wasser als auch beim Binden besser verstehen und hilft, die jeweiligen Muster auf die speziellen Gegebenheiten unserer Lieblingsgewässer abzustimmen.

Aber was am wichtigsten ist, Fliegenbinden macht Spaß, besonders dann, wenn man mit einer Selbstgebundenen den ersten Fisch überlistet hat. Fliegenbinden wird in der Literatur vielfach als ein nur wenigen Könnern vorbehaltenes und äußerst schwer zu erlernendes Kunsthandwerk dargestellt, was so nicht stimmt.
Fliegenbinden erfordert weder überdurchschnittliche Fingerfertigkeiten noch jahrelange Übung und ist für jeden zugänglich. Alles was man braucht ist eine Hand voll Materialien und den Willen anzufangen.
Steinfliege.png
Die Meister unter sich ---------------------- Marc Petitjean, Schweiz --------------------------- Roman Moser, Österreich