VereinVorstandFischerheimWir helfenGeneralversammlung 2017ArchivGeneralversammlung 2016Generalversammlung 2015Generalversammlung 201390 Jahre FV-Montafon AktivitätenVereinsausflug 2017Vereinsausflug 2016Freundschaftsfischen 2016Fischzuchtanstalt KoblachBesatzmaßnahmen 2015Gmewerch Tilisuna 2015Seeuferreinigung 2015Stammtisch 2015Rutenbaukurs 2015ArchivFliegenbinden 2014Vereinsausflug 2014Freundschaftsfischen 2014Räucherabend 2014Gmewerch Tilisuna 2014Fliegenfischerkurs 2014Blinker-Wobblerbau 2014Flurreinigung 2014Rutenbaukurs 20142. Stammtisch 20131. Stammtisch 2013Freundschaftsfischen 20131. Stammtisch 2012Vereinsausflug 2012Freundschaftsfischen 2012Jugend4. Veranstaltung 20183. Veranstaltung 20182. Veranstaltung 20181. Veranstaltung 20188. Veranstaltung 20177. Veranstaltung 20176. Veranstaltung 20175. Veranstaltung 20174. Veranstaltung 20173. Veranstaltung 20172. Veranstaltung 20171. Veranstaltung 2017Archiv2. Veranstaltung 20161. Veranstaltung 20163. Veranstaltung 20152. Veranstaltung 20151. Veranstaltung 20156. Veranstaltung 20145. Veranstaltung 20144. Veranstaltung 20143. Veranstaltung 20142. Veranstaltung 20141. Veranstaltung 20145. Veranstaltung 20134. Veranstaltung 20133. Veranstaltung 20132. Veranstaltung 20131. Veranstaltung 20134. Veranstaltung 20123. Veranstaltung 20122. Veranstaltung 20121. Veranstaltung 2012Kinder und Jugendausweis GewässerGewässerplanKapellseeAlpguesseenSchwarzseeKleiner PfannseeLangseeKessiseeScheidseenBrüllender SeeTilisunaseeGampadelsspeicherIll und SeitenbächeLitzSuggadinBaumaßnahmenGewässerrandstreifenFischerkartenGewässerplanAusgabestellenBedingungen, PreiseKulinarischesdiverse RezeptePortugiesischer FischeintopfGegrillter WolfsbarschForelle in der Salzkruste gegartSaiblingsfilet an WurzelwerkGefüllte ChampignonsLachsforellen-SulzGraved LachsForellen-CarpaccioBratforellenForellenfilet mit SafransauceForellenfilet mit Spagetti Lachs am Lagerfeuer FliegenfischenEintagsfliegeKöcherfliegeSteinfliegeFliegenbindenRutenbauFliegenrute verkürzenReparaturenTipps & TricksFotogalerie
Leitfaden DSGVO
Der Fischereiverein Montafon veranstaltet jedes Jahr ein Gemeinschaftsfischen mit befreundeten Fischereivereinen. Erstmals wurde der FV-Koblach eingeladen, der uns auch Besatzfische liefert. Bei einem Gespräch mit den Vertretern des FV-Koblach wurde uns die Frage gestellt: "Wiaviel Kind hon ihr i dr Jugadgruppa"?
Fast im gleichen Atemzug wurde unsere Jugendgruppe in die Fischzucht des FV-Koblach eingeladen.

Dieser Einladung folgten wir natürlich sehr gerne und am 18. November war es soweit. Mit elf Kindern besuchten wir die Anlage. Obmann Karl Mathis empfing uns sehr herzlich und kümmerte sich gleich um die Kinder. Karl (Charly) erklärte den JunganglerInnen, warum Hygiene in einer Fischzucht sehr wichtig ist und warum man vor dem Betreten der Anlage die Schuhe desinfizieren muss.
Danach zeigte er uns anhand von Fotos die verschieden Stadien der Eier bis hin zum Schlüpfen der Forellenlarven. Er erklärte den Kindern alles in einer für sie verständlichen Art und Weise und stellte ihnen dann auch Fragen. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und konnten fast alles beantworten. Danach ging es zu den Zuchtbecken, es wurde erklärt, wie die Fütterung der Fische funktioniert und warum die Fische öfters am Tag gefüttert werden. Dann kamen wir auch schon zum Streifen der Regenbogenforellen, wo uns neben dem eigentlichen Vorgang auch die Größe der Muttertiere sehr beeindruckte.

Nächste Station war das "Fischerhüsli", wo wir uns aufwärmen konnten und mit Würstchen und Getränken verwöhnt wurden. Gestärkt ging es dann in den Keller, wo die frisch gewonnen Eier gewaschen und aufgelegt werden. Wir sahen, wie vorsichtig hier vorgegangen werden muss, damit die Eier keinen Schaden nehmen und alle waren erstaunt, welcher Aufwand hier betrieben wird. Anschließend ging es wieder zu den Außenbecken, um das Streifen der Bachforellen mitzuverfolgen.

Der Besuch in der Fischereiaufzucht war eine hervorragende Ergänzung zu den Jugendschulungen. Den Kindern und Jugendlichen konnte das in der Theorie Erlernte auf verständliche Art und Weise nochmals in der Praxis näher gebracht werden und wir sahen, welcher Aufwand nötig ist, damit qualitativ hochwertige und gesunde Besatzfische in unsere Gewässer kommen.

Ein herzliches Dankeschön an Obmann Karl Mathis und sein Team für die sehr interessante Führung durch die Fischaufzucht und die tolle Verpflegung.
Wir wünschen dem FV-Koblach weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Fischzucht.

Jugendreferentin des FVM
Elke Rudigier