VereinVorstandFischerheimWir helfenGeneralversammlung 2017ArchivGeneralversammlung 2016Generalversammlung 2015Generalversammlung 201390 Jahre FV-Montafon AktivitätenVereinsausflug 2017Vereinsausflug 2016Freundschaftsfischen 2016Fischzuchtanstalt KoblachBesatzmaßnahmen 2015Gmewerch Tilisuna 2015Seeuferreinigung 2015Stammtisch 2015Rutenbaukurs 2015ArchivFliegenbinden 2014Vereinsausflug 2014Freundschaftsfischen 2014Räucherabend 2014Gmewerch Tilisuna 2014Fliegenfischerkurs 2014Blinker-Wobblerbau 2014Flurreinigung 2014Rutenbaukurs 20142. Stammtisch 20131. Stammtisch 2013Freundschaftsfischen 20131. Stammtisch 2012Vereinsausflug 2012Freundschaftsfischen 2012Jugend4. Veranstaltung 20183. Veranstaltung 20182. Veranstaltung 20181. Veranstaltung 20188. Veranstaltung 20177. Veranstaltung 20176. Veranstaltung 20175. Veranstaltung 20174. Veranstaltung 20173. Veranstaltung 20172. Veranstaltung 20171. Veranstaltung 2017Archiv2. Veranstaltung 20161. Veranstaltung 20163. Veranstaltung 20152. Veranstaltung 20151. Veranstaltung 20156. Veranstaltung 20145. Veranstaltung 20144. Veranstaltung 20143. Veranstaltung 20142. Veranstaltung 20141. Veranstaltung 20145. Veranstaltung 20134. Veranstaltung 20133. Veranstaltung 20132. Veranstaltung 20131. Veranstaltung 20134. Veranstaltung 20123. Veranstaltung 20122. Veranstaltung 20121. Veranstaltung 2012Kinder und Jugendausweis GewässerGewässerplanKapellseeAlpguesseenSchwarzseeKleiner PfannseeLangseeKessiseeScheidseenBrüllender SeeTilisunaseeGampadelsspeicherIll und SeitenbächeLitzSuggadinBaumaßnahmenGewässerrandstreifenFischerkartenGewässerplanAusgabestellenBedingungen, PreiseKulinarischesdiverse RezeptePortugiesischer FischeintopfGegrillter WolfsbarschForelle in der Salzkruste gegartSaiblingsfilet an WurzelwerkGefüllte ChampignonsLachsforellen-SulzGraved LachsForellen-CarpaccioBratforellenForellenfilet mit SafransauceForellenfilet mit Spagetti Lachs am Lagerfeuer FliegenfischenEintagsfliegeKöcherfliegeSteinfliegeFliegenbindenRutenbauFliegenrute verkürzenReparaturenTipps & TricksFotogalerie
Leitfaden DSGVO
Am 30. Juni durften wir die Jugendgruppen der Fischereivereine Illwerke, Nüziders und Nenzing bei uns im Montafon zum alljährlichen Jugendgemeinschafts-fischen am Kapellsee begrüßen, an dem insgesamt 26 Jungangler teilnahmen.
Treffpunkt war 8:00 Uhr beim Parkplatz der Hochjochseilbahn in Schruns. Von dort fuhr der erste Teil mit einem VW-Bus und einem Pinzgauer zum Kapellsee am Hochjoch. Der Rest folgte mit der Seilbahn bis zur Bergstation und anschließend per Shuttledienst zum See. Als alle dort angekommen waren, gab es nach der Begrüßung eine kurze Information über den Ablauf des Tages sowie eine Einweisung der Jugendlichen über die Bestimmungen des FV-Montafon durch Vize-obmann Rene Kienecker.
Danach wurde der See von den Jugendlichen regelrecht gestürmt und die ersten Köder waren schnell ausgelegt. Es ging nicht lange, bis die ersten Fische gefangen werden konnten. Diesmal waren die Fische in allerbester Beißlaune und so konnten einige Jungfischer die maximale Fangmenge von vier Fischen bald erreichen. Leider hieß es auch für ein paar Jungangler, dass nicht jeder Angeltag auch ein Fangtag ist.
Der Kapellsee präsentierte sich an diesem Tag bei herrlichem Wetter von seiner schönsten Seite. Um 12:00 Uhr wurde das Angeln beendet und es ging zurück ins Tal zum Fischerheim des FVM in Schruns, wo Küchenchef Rene Saxenhammer und seine Helfer uns bereits erwarteten.
Auch in diesem Jahr wurde Anstelle des Preisfischens wieder ein Zielwerfen und ein Fischquiz durchgeführt. Grundlage für das Fischquiz war das Junganlger-Buch „Es fängt an“. Während die einen wetteiferten, konnten sich die anderen bereits mit kühlen Getränken und gegrilten Köstlichkeiten stärken.
Die anschließende Preisverteilung wurde vom Landesfischereipräsident Peter Mayrhofer durchgeführt, der uns bereits am Mittag an den Kapellsee folgte. Die Leistungen der Jungangler konnte sich sehen lassen. In diesem Jahr wurden die ersten vier Plätze von je einem Jungangler der vier Vereinen belegt. Gewinner waren jedoch alle, gab es doch für jeden einen schönen Sachpreis.
So wurde manch interessantes Gespräch geführt und natürlich auch einiges an Fischerlatein ausgetauscht, bis der Tag ein gemütliches Ende nahm.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Firmen Anglertreff Hard, Anglerfachmarkt Rankweil und Jagd und Fischerei Keckeis Bludenz für die großzügige Bereitstellung der Sachpreise. Ebenfalls bedanken wir uns bei Paul Libardi und Martin Fitsch für die Durchführung des Shuttledienstes sowie bei der Firma Jägerbau Schruns für die Bereitstellung des VW-Buses und bei Thomas Längle für die Bereitstellung seines Pinzgauers.
Auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die dazu beigetragen haben damit wir mit der Jugend einen wundervollen Tag erleben konnten.

Petri Glück!  Elke Rudigier