B2019-1
Verein101. Generalversammlung 2023VorstandKontaktFischerheimWir helfenAktivitätenGmewerch Tilisuna 2015Rutenbaukurs 2015JugendKinder und Jugendausweis GewässerGewässerplanSchwarzsee am HochjochAlpguesseenSchwarzsee im SilbertalKleiner PfannseeLangseeKessiseeScheidseenBrüllender SeeTilisunaseeGampadelsspeicherIll und SeitenbächeLitzSuggadinBaumaßnahmenGewässerrandstreifenTageskartenGewässerplanAusgabestellenBedingungenKulinarischesdiverse RezeptePortugiesischer FischeintopfGegrillter WolfsbarschForelle in der Salzkruste gegartSaiblingsfilet an WurzelwerkGefüllte ChampignonsLachsforellen-SulzGraved LachsForellen-CarpaccioBratforellenForellenfilet mit SafransauceForellenfilet mit Spagetti Lachs am Lagerfeuer FliegenfischenEintagsfliegeKöcherfliegeSteinfliegeFliegenbindenRutenbauFliegenrute verkürzenReparaturenTipps & TricksFotogalerie
Fangbestimmungen
Fahrgenehmigungen
Links
Sponsoren
Impressum
Drucken
Datenschutzerklärung
printer
Mitglieder/Ansuchen
FVM.png Startseite
Am 30. Juni durften wir die Jugendgruppen der Fischereivereine Illwerke, Nüziders und Nenzing bei uns im Montafon zum alljährlichen Jugendgemeinschafts-fischen am Kapellsee begrüßen, an dem insgesamt 26 Jungangler teilnahmen.
Treffpunkt war 8:00 Uhr beim Parkplatz der Hochjochseilbahn in Schruns. Von dort fuhr der erste Teil mit einem VW-Bus und einem Pinzgauer zum Kapellsee am Hochjoch. Der Rest folgte mit der Seilbahn bis zur Bergstation und anschließend per Shuttledienst zum See. Als alle dort angekommen waren, gab es nach der Begrüßung eine kurze Information über den Ablauf des Tages sowie eine Einweisung der Jugendlichen über die Bestimmungen des FV-Montafon durch Vize-obmann Rene Kienecker.
Danach wurde der See von den Jugendlichen regelrecht gestürmt und die ersten Köder waren schnell ausgelegt. Es ging nicht lange, bis die ersten Fische gefangen werden konnten. Diesmal waren die Fische in allerbester Beißlaune und so konnten einige Jungfischer die maximale Fangmenge von vier Fischen bald erreichen. Leider hieß es auch für ein paar Jungangler, dass nicht jeder Angeltag auch ein Fangtag ist.
Der Kapellsee präsentierte sich an diesem Tag bei herrlichem Wetter von seiner schönsten Seite. Um 12:00 Uhr wurde das Angeln beendet und es ging zurück ins Tal zum Fischerheim des FVM in Schruns, wo Küchenchef Rene Saxenhammer und seine Helfer uns bereits erwarteten. 
Auch in diesem Jahr wurde Anstelle des Preisfischens wieder ein Zielwerfen und ein Fischquiz durchgeführt. Grundlage für das Fischquiz war das Junganlger-Buch „Es fängt an“. Während die einen wetteiferten, konnten sich die anderen bereits mit kühlen Getränken und gegrilten Köstlichkeiten stärken. 
Die anschließende Preisverteilung wurde vom Landesfischereipräsident Peter Mayrhofer durchgeführt, der uns bereits am Mittag an den Kapellsee folgte. Die Leistungen der Jungangler konnte sich sehen lassen. In diesem Jahr wurden die ersten vier Plätze von je einem Jungangler der vier Vereinen belegt. Gewinner waren jedoch alle, gab es doch für jeden einen schönen Sachpreis. 
So wurde manch interessantes Gespräch geführt und natürlich auch einiges an Fischerlatein ausgetauscht, bis der Tag ein gemütliches Ende nahm. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Firmen Anglertreff Hard, Anglerfachmarkt Rankweil und Jagd und Fischerei Keckeis Bludenz für die großzügige Bereitstellung der Sachpreise. Ebenfalls bedanken wir uns bei Paul Libardi und Martin Fitsch für die Durchführung des Shuttledienstes sowie bei der Firma Jägerbau Schruns für die Bereitstellung des VW-Buses und bei Thomas Längle für die Bereitstellung seines Pinzgauers. 
Auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die dazu beigetragen haben damit wir mit der Jugend einen wundervollen Tag erleben konnten.
 
Petri Glück!  Elke Rudigier