Am Samstag den 11. April lud der FV-Montafon seine Kinder- und Jugendfischer zum jährlichen Theorienachmittag ins Fischerheim in Schruns ein. Wie in den vergangenen Jahren wurde dabei die notwendige Theorie für die Fangsaison vermittelt, Themenschwerpunkte des Nachmittages waren:

• Die Gewässerregionen
• Die Reviere des Fischereiverein Montafon
• Fischarten der Gewässer des Fischereiverein Montafon
• Anatomie des Fisches
• Gerätekunde (von der Rute über die Rolle zum Köder ...)
• Wie verhalte ich mich am Wasser

Nach dem Theorieteil ging es zur Besichtigung des neu trassierten "Oberen Gamprätzer Mühlbach". Dieser verlief zuvor vom Käsehaus ca. 500 m in Rohren bis er in die Ill mündete und war somit als Bach nicht wahrnehmbar. Alban Lunardon vom Amt der Vorarlberger Landesregierung war bei der Gestaltung des Bachlaufes maßgeblich beteiligt. Der Fischereiverein Montafon bedankt sich herzlich bei Alban Lunardon für die hervorragende Arbeit.
Den Kindern konnte hier anschaulich gemacht werden, wie wichtig solche Renaturierungen für das Ökosystem Bach sind. Es wurde nicht nur ein sehr schöner Bachverlauf, sondern auch eine Fischaufstiegsmöglichkeit gebaut, sodass es den Fischen künftig möglich ist, in den Bach aufzusteigen und abzulaichen.
So wie im letzten Jahr wurden wir wieder herrlich bewirtet. Da Markus Bergthaler leider verhindert war, sprangen Daniel Seelmann und Joel Bauer als Köche ein und servierten uns traditionell Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat. Elisabeth Weiss verwöhnte uns, wie schon in den vergangenen Jahren, mit köstlichem Süßen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern für die sehr gelungene Veranstaltung!

Petri Glück!    Elke, Rene und Markus