Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
.
VereinVorstandFischerheimGeneralversammlung 2017ArchivGeneralversammlung 2016Generalversammlung 2015Generalversammlung 201390 Jahre FV-Montafon AktivitätenVereinsausflug 2016Freundschaftsfischen 2016Fischzuchtanstalt KoblachBesatzmaßnahmen 2015Gmewerch Tilisuna 2015Seeuferreinigung 2015Stammtisch 2015Rutenbaukurs 2015ArchivFliegenbinden 2014Vereinsausflug 2014Freundschaftsfischen 2014Räucherabend 2014Gmewerch Tilisuna 2014Fliegenfischerkurs 2014Blinker-Wobblerbau 2014Flurreinigung 2014Rutenbaukurs 20142. Stammtisch 20131. Stammtisch 2013Freundschaftsfischen 20131. Stammtisch 2012Vereinsausflug 2012Freundschaftsfischen 2012Jugend8. Veranstaltung 20177. Veranstaltung 20176. Veranstaltung 20175. Veranstaltung 20174. Veranstaltung 20173. Veranstaltung 20172. Veranstaltung 20171. Veranstaltung 20172. Veranstaltung 20161. Veranstaltung 2016Archiv3. Veranstaltung 20152. Veranstaltung 20151. Veranstaltung 20156. Veranstaltung 20145. Veranstaltung 20144. Veranstaltung 20143. Veranstaltung 20142. Veranstaltung 20141. Veranstaltung 20145. Veranstaltung 20134. Veranstaltung 20133. Veranstaltung 20132. Veranstaltung 20131. Veranstaltung 20134. Veranstaltung 20123. Veranstaltung 20122. Veranstaltung 20121. Veranstaltung 2012Kinder und Jugendausweis GewässerGewässerplanKapellseeAlpguesseenSchwarzseeKleiner PfannseeLangseeKessiseeScheidseenBrüllender SeeTilisunaseeGampadelsspeicherIll und SeitenbächeLitzSuggadinBaumaßnahmenGewässerrandstreifenFischerkartenGewässerplanAusgabestellenBedingungen, PreiseKulinarischesPortugiesischer FischeintopfGegrillter WolfsbarschForelle in der Salzkruste gegartSaiblingsfilet an WurzelwerkGefüllte ChampignonsLachsforellen-SulzGraved LachsForellen-CarpaccioBratforellenForellenfilet mit SafransauceForellenfilet mit Spagetti Lachs am Lagerfeuerdiverse Rezepte FliegenfischenEintagsfliegeKöcherfliegeSteinfliegeFliegenbindenRutenbauFliegenrute verkürzenReparaturenTipps & TricksFotogalerie
Fangbestimmungen
Fahrgenehmigungen
Links
Sponsoren
Impressum
FVM.png
printStartseite
Seite drucken
H
Am Samstag den 11. April lud der FV-Montafon seine Kinder- und Jugendfischer zum jährlichen Theorienachmittag ins Fischerheim in Schruns ein. Wie in den vergangenen Jahren wurde dabei die notwendige Theorie für die Fangsaison vermittelt, Themenschwerpunkte des Nachmittages waren:

• Die Gewässerregionen
• Die Reviere des Fischereiverein Montafon
• Fischarten der Gewässer des Fischereiverein Montafon
• Anatomie des Fisches
• Gerätekunde (von der Rute über die Rolle zum Köder ...)
• Wie verhalte ich mich am Wasser

Nach dem Theorieteil ging es zur Besichtigung des neu trassierten "Oberen Gamprätzer Mühlbach". Dieser verlief zuvor vom Käsehaus ca. 500 m in Rohren bis er in die Ill mündete und war somit als Bach nicht wahrnehmbar. Alban Lunardon vom Amt der Vorarlberger Landesregierung war bei der Gestaltung des Bachlaufes maßgeblich beteiligt. Der Fischereiverein Montafon bedankt sich herzlich bei Alban Lunardon für die hervorragende Arbeit.
Den Kindern konnte hier anschaulich gemacht werden, wie wichtig solche Renaturierungen für das Ökosystem Bach sind. Es wurde nicht nur ein sehr schöner Bachverlauf, sondern auch eine Fischaufstiegsmöglichkeit gebaut, sodass es den Fischen künftig möglich ist, in den Bach aufzusteigen und abzulaichen.
So wie im letzten Jahr wurden wir wieder herrlich bewirtet. Da Markus Bergthaler leider verhindert war, sprangen Daniel Seelmann und Joel Bauer als Köche ein und servierten uns traditionell Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat. Elisabeth Weiss verwöhnte uns, wie schon in den vergangenen Jahren, mit köstlichem Süßen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern für die sehr gelungene Veranstaltung!

Petri Glück!    Elke, Rene und Markus